Im Februar durfte ich die österreichische U17 der Frauen im Trainingslager in Side unterstützen. Zusammen mit der Agentur Widmayer Sportreisen sorgten wir dafür, dass alles reibungslos läuft: Trainingsplätze checken, Hotels prüfen und vieles mehr. Natürlich hatte ich meine Kamera dabei und habe einige Trainingseinheiten sowie das Testspiel gegen Polen festgehalten.
// Das Testspiel zwischen Österreich und Polen in Side gewannen die Österreicher mit 1-0
Wenn man dann eine Verbindung zu einem Team hat, das man begleitet und fotografiert hat, freut man sich umso mehr, wenn das entscheidende Spiel auf dem DFB-Campus in Frankfurt stattfindet.
// Kein einfaches Spiel dem Wolfgang zu erklären, was für ein Bild (Bild 2) ich haben wollte, ich glaube er braucht eine kleine Fotografie-Schulung.
Also fuhren Wolfgang – der „Macher“ von Widmayer Sportreisen – und ich nach Frankfurt, um das Spiel zu fotografieren. Ein packendes Duell vor ausverkauftem Haus (371 Zuschauer – und das nicht in einem Stadion, sondern auf dem DFB-Campus!). Am Ende stand es 0:0, trotz mehrerer Chancen auf beiden Seiten, hatte Deutschland etwas mehr Spielanteile – die standen natürlich auch unter Zugzwang: denn das Spiel musste gewonnen werden.
Der Spruch „Des einen Freud, des anderen Leid“ passt hier perfekt, denn im Sport gibt es immer zwei Seiten: Die Freude der einen Mannschaft bedeutet gleichzeitig die Enttäuschung der anderen. Aber genau das macht den Wettbewerb auch so mitreißend! Nach der knappen verpassten Qualifikation für die Europameisterschaft im letzten Jahr ist der diesjährige Erfolg umso schöner. Die Faröer Inseln werden sicher ein spannendes Austragungsort sein – vielleicht sogar mit besonderer Atmosphäre und Naturkulisse.
.
Deutschland verpasst die EM 2025, Österreich holt sich ungeschlagen und ohne ein einziges Gegentor (gegen Kosovo, Deutschland und Dänemark!) das Ticket für die Färöer-Inseln.
Ich drücke den österreichischen Mädels ganz fest die Daumen für die EM im Mai – wer weiß, vielleicht kommen sie ja als Europameisterinnen zurück! Glück auf!
Ein paar Bilder von der Partie gibt’s natürlich auch:
// Spielerinnen und Staff bedanken sich bei den Zuschauern